2025 ist das Internationale Jahr der Genossenschaften. Nach 2012 steht diese spezielle Form des gemeinschaftlichen Wirtschaftens damit zum zweiten Mal im Fokus der Vereinten Nationen (UN). Das offizielle Motto für das Ehrenjahr lautet: „Cooperatives Build a Better World“ (Genossenschaften schaffen eine bessere Welt).
Durch die erneute Würdigung soll die weltweite Bedeutung von Genossenschaften für die Erreichung der 17 (schon 2015 im Rahmen der „2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung“ verabschiedeten) Ziele hervorgehoben werden (siehe UN-Resolution vom 19. Juni 2024). Zu den Zielen zählen unter anderem die Bekämpfung von Armut, Hunger, mangelnder Bildung und Ungleichheit, aber auch ein verstärkter Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit bei Produktion und Konsum.
Genossenschaft eignen sich sehr gut zur Erreichung dieser Ziele, entstanden doch die ersten modernen Genossenschaften vor rund 175 Jahren insbesondere zur Überwindung von Armut und Benachteiligung. Nicht von ungefähr werden die Selbsthilfevereinigungen auch „Kinder der Not“ genannt. Seither helfen beispielsweise landwirtschaftliche Genossenschaften bei der Überwindung von Hunger, Wohnungsgenossenschaften schaffen preiswerten Wohnraum und Energiegenossenschaften sorgen für mehr Akzeptanz und Teilhabe an der Energiewende. Dabei geht es Genossenschaften nicht um den schnellen Gewinn, sondern um die dauernde, nachhaltige Förderung ihrer Mitglieder.
Bereits im November 2024 wurde das Internationale Jahr der Genossenschaften auf dem internationalen Weltkongress der Genossenschaften des Internationalen Genossenschaftsverbandes (ICA) im indischen Neu Delhi offiziell eingeleitet. UN-Generalsekretär António Guterres betont zu diesem Anlass in seinem Grußwort: „Genossenschaften sind die Lösung für viele globale Herausforderungen unserer Zeit. Sie tragen entscheidend dazu bei, die nachhaltigen Entwicklungsziele der Weltgemeinschaft zu erreichen. Sie fördern regionales Unternehmertum, ermöglichen den Zugang zu Märkten und bekämpfen weltweit Armut und soziale Ausgrenzung. Genossenschaften gestalten eine bessere Welt.“
Inzwischen gibt es vom Internationalen Genossenschaftsverband auch eine spezielle Webseite nur für das Internationale Jahr der Genossenschaften 2025: https://2025.coop
Grußwort von UN-Generalsekretär António Guterres im Video:
(Ende) genostory.de/04.01.2025/mar