„Friedrich Wilhelm Raiffeisen – Zitate“

„Friedrich Wilhelm Raiffeisen – Zitate“

Buch: Friedrich Wilhelm Raiffeisen - Zitate„Friedrich Wilhelm Raiffeisen – Zitate“ (Buchcover) Bild: PA mb/gk

Das Buch kaufen bei: Amazon | epubli

Friedrich Wilhelm Raiffeisen gilt als einer der beiden großen „Gründerväter“ des deutschen Genossenschaftswesens. Zu seinem 200. Geburtstag gibt es nun ein neues Buch mit über 200 seiner Aussprüche zu den verschiedensten Themen.

2018 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zum 200. Mal. „Vater Raiffeisen“ nannte man ihn schon zu Lebzeiten voller Anerkennung. Ob Raiffeisenbank oder Raiffeisengenossenschaft, bis heute steht sein Name stellvertretend für mitgliederbestimmte Selbsthilfeeinrichtungen. Neben seinem wichtigen Werk „Die Darlehnskassen-Vereine“ sind von ihm vor allem ein paar bekannte Aussprüche zur Genossenschaftsidee überliefert. Doch Raiffeisen hatte mehr zu sagen – zu Genossenschaften, aber auch zu anderen Themen seiner Zeit, wie etwa zu Bildung und wissenschaftlichem Fortschritt, christlichen Werten, zur Arbeiterfrage oder zu Tugenden wie Sparsamkeit und Ehrlichkeit.

Aus Anlass seines 200. Geburtstages ist in der Reihe geno|dition ein neues Buch mit über 200 Zitaten von Friedrich Wilhelm Raiffeisen erschienen. Es will dazu beitragen, den Genossenschaftspionier als ganze Person mit seinen Ansichten und Einstellungen zu den unterschiedlichsten Themen besser kennenzulernen. Die vielfach überraschend zeitlosen Aussprüche bieten aber auch Denkanstöße und Anregungen für eigene Reden und Texte.

Für diese Veröffentlichung wurden die Zitate behutsam orthografisch modernisiert und mancher langer Ausspruch durch kleinere Auslassungen lesefreundlicher gestrafft. Eine vorangestellte Biografie soll ihre Einordnung in das Lebenswerk Raiffeisens ebenso erleichtern wie die kurzen Einleitungstexte zu Beginn der einzelnen thematischen Abschnitte.

„Friedrich Wilhelm Raiffeisen – Zitate“, herausgegeben von Marvin Brendel, 68 Seiten, 10,80 Euro, ISBN 978-3-7467-7813-6

Das Buch kaufen bei: Amazon | epubli